Galerie - Werbeprospekte, Flyer, Werbeposter

 

Auf dieser Seite stelle ich einige Auftragsarbeiten vor.  Damit die Arbeiten besser beurteilt werden k├Ânnen, habe ich f├╝r jedes Beispiel folgende Dreiteilung f├╝r Sie zusammengestellt

  • Aufgabenstellung 
  • Vorgehensweise
  • Ergebnis

Prospekt f├╝r GOSSEN Foto- und Lichtmesstechnik

Produkt: DIGISKY  - Belichtungsmesser f├╝r Blitz- und Dauerlicht

Aufgabenstellung

  • Folgendes Ziel mu├č erreicht werden: Wir wollen ein Prospekt, das sich vom ├╝blichen Markt deutlich abhebt

 

Vorgehensweise

Diese Auftragsart gibt dem Fotografen nat├╝rlich die gr├Â├čten Freiheiten, aber das Ergebnis mu├č nat├╝rlich das Erscheinungsbild des Produkts unterst├╝tzen und zugleich dem Auftraggeber  gefallen.

  • F├╝r die Realisierung der Aufgabe habe ich mir das Ziel gesetzt, das ├╝berwiegend schwarze Produkt vor relativ schwarzen Hintergrund darzustellen.

  • Der DIGISKY selbst hat die Aufgabe, dem Fotografen bei schwierigen Lichtsituationen behilflich zu sein.

  • Damit der Belichtungsmesser ┬┤f├╝r mich glaubhaft dargestellt wird, habe ich als Hintergrundmotiv eine belichtungstechnisch schwierige Nachtaufnahme von Dresden mit der  "Br├╝hlschen Terasse" gew├Ąhlt. Die Aufnahme selbst entstand von der Carolabr├╝cke.

  • Der Digisky Belichtungsmesser wurde im Studio fotografiert.

  • Mit Adobe Photoshop entstand die Bildkomposition.

  • Um dem gesamten Prospekt einen durchgehenden Touch zu geben, habe ich alle Au├čenaufnahmen aus Dresden gew├Ąhlt.

  • Bei der Erkl├Ąrung des "DIGISKY im ├ťberblick"  habe ich von der Frauenkirche den Farbkanal eliminiert und zus├Ątzlich die Graduation vermindert, damit der Hintergrind nicht st├Ârend wirkt.

  • Auf der letzten Seite des Prospekts  "Technische Daten" habe ich den Farbkanal ebenfalls eliminiert und die Belichtung verringert, damit die wei├če Schrift voll zur Geltung kommt.

 

Ergebnis

 

    Titelseite in h├Âherer Aufl├Âsung 
  als das pdf-Dokument (rechts)
 
          Kompletter Prospekt
als PDF-Dokument
   
  • Gossen-Digisky-Seite.1-Dresden,Br├╝hlsche-Terasse
  Gossen-Digisky-pdf-Thumbnail-300

Durch klicken auf das Vorschaubild wird die erste Seite des Prospekts vergr├Â├čert und in h├Âherer Aufl├Âsung dargestellt. F├╝r den kompletten Prospekt ben├Âtigen Sie den Adobe Reader

  

Logo und Werbeprospekte f├╝r Dr. Dr. med. Uwe B. Siedow

Logo
Das Original befindet sich in der Praxis in Ottobrunn. Es wurde Herrn Dr. Dr. med. Uwe. B. Siedow f├╝r das Erreichen des Facharztes in Orthop├Ądie von der Orthop. Univ.-Poliklinik M├╝nchen, Prof. Dr. Siegfried Stotz ├╝berreicht.

Aufgabe war es, das Messingbild mit dem Orthop├Ądieb├Ąumchens als Logo zu gestalten. Folgende Ziele sollten dabei realisiert werden:

  • Betonung des Kupfers und der Struktur

  • Darstellung des Hintergrundes in den Corporate Identity Farben des Auftraggebers

  • Schriftzug des Arztes in der Messingstruktur, freistehend vor dem Hintergrund

 

Flyer
Analog der Gestaltung des Webauftritts von Dr. Dr. med. Uwe B. Siedow, sollten auch 2 Flyer entwickelt werden, um ein einheitliches Bild gegen├╝ber dem Patienten zu bewahren

 

Ergebnisse

  
  • Werbe.Flyer1-Seite1Werbe.Flyer1-Seite1
  • Werbe.Flyer1-Seite2Werbe.Flyer1-Seite2
  • Werbe.Flyer2-Seite 1Werbe.Flyer2-Seite 1
  • Werbe.Flyer2-Seite2Werbe.Flyer2-Seite2

 

Durch klicken auf die Vorschaubilder werden die Bilder vergr├Â├čert und in h├Âherer Aufl├Âsung dargestellt.

   

Werbeposter f├╝r Tobacco W├Ârl

F├╝r die Tabakkette Tobacco W├Ârl ist unter anderem ein Werbeposter entstanden. 

Aufgabe

  • Das "W├Ârl-Logo" soll vor blauem Hintergrund erscheinen.

  • Es soll auf dem Werbeposter der Schriftzug "FINEST PIPE TOBACCO" zu sehen sein.

  • Die Tabakbezeichnung soll analog dem  Einkaufszentrum "Arcaden"  die Bezeichnung Arcadien No. 2 haben.

 

Vorgehensweise

  • Als Bild habe ich meine Aufnahme vom Olympiastadium in Montreal gew├Ąhlt.

  • Durch den blauen Himmel erscheint das Logo wie gew├╝nscht auf blauem Hintergrund.

  • Durch die Gegenlichtaufnahme (Sonne) wird die Tabak-Bezeichnung "Arcadien No. 2" auf nat├╝rliche Weise optisch besser ins Bild gesetzt.

  • Die Schrift "Arcadien" wurde dem Logo des fast  gleichnamigen Einkaufszentrums  "Arcaden" gestaltet, in dem der Tabak auch verkauft werden soll.

  • Der Verlauf des Olympiastadiums unterst├╝tzt  den Schriftzug "FINEST PIPE TOBACCO"

 

Ergebnis

  
  • Werbeposter.W├Ârl-Tobacco-Montreal-OlympiastadiumWerbeposter.W├Ârl-Tobacco-Montreal-Olympiastadium

 

 

 Durch klicken auf das Vorschaubild wird das Werbeposter vergr├Â├čert und in h├Âherer Aufl├Âsung dargestellt.

   

Werbeposter f├╝r die Partnervermittlung Papillon

F├╝r die Partnervermittlung Papillon ist ein Werbeplakat mit einem eigenen Bild vom Kunden entstanden.

Aufgabe

  • F├╝r die Partnervermittlung soll ein Werbeposter entstehen, das an verschiedenen ├Âffentlichen Orten werbewirksam aufgestellt werden soll. Das Bild soll auch auf der Homepage des Kunden erscheinen. 

  • Ein Fotoshooting eines hier nicht genannten Fotostudios war zwar teuer, hat aber nicht die Vorstellungen und Erwartungen des Kunden erf├╝llt. Um Kosten zu sparen sollte trotzdem aus diesem Shooting ein bestehendes Bild verwendet werden und mit Photoshop so verbessert werden, da├č es wieder verwendet werden kann.

  • Der Slogan der Partnervermittlung lautet: "Immer den falschen Frosch gek├╝sst?" und soll verwendet werden.

  • Das Logo der Partnervermittlung Papillon soll in das Werbeposter integriert werden.

 

Vorgehensweise

  • Ein bestehendes Bild  aus dem Fotoshooting wurde gemeinsam mit dem Kunden ausgesucht.

  • Das urspr├╝nglich schwarze Kleid wurde mit Photoshop umgef├Ąrbt und die bei solchen Bildern ├╝bliche Beauty-Retusche durchgef├╝hrt. Das Beispiel sehen Sie auf meiner Webseite unter Galerie - digitale Bildretusche (Halbportrait).

  • Die Einf├Ąrbung des Kleides erfolgte in der roten Corporate Identity-Farbe des Unternehmens einerseits und andererseits hat die Farbe rot von der Assoziation her die Bedeutung von Gl├╝ck, Lebensfreude, Liebe, Leidenschaft usw. Zudem ist die Farbe komplement├Ąr zur gr├╝nen Farbe des Frosches und f├Ąllt damit gewollt besonders auf.

  • Von der Bildkomposition her  wurde eine nachgestellte Szene "Froschk├Ânig" gew├Ąhlt. Dies soll symbolisieren, da├č hinter dem Frosch eventuell ein "Traumprinz"  steckt.

  • Auf meinem Aufnahmetisch wurde mit entsprechender Beleuchtung zun├Ąchst der Einzelfrosch fotografiert und mit Photoshop entsprechend multipliziert und die Gr├Â├če entsprechend angepa├čt.

  • Da viele Kunden immer wieder an die falschen Partner gerieten, bevor sie eine Partnervermittlung beauftragten, wurden symbolisch mehre Fr├Âsche auf die Hand plaziert, um den Slogan der Firma "immer den falschen Frosch gek├╝sst?" zu untermalen.

  • Werbeslogan und Logo wurden in das Bild integriert.

 

Ergebnis

  
  • Werbeposter.Papillon-1280
  • Werbeposter.Papillon-Detail-1280

 

 

 Durch klicken auf die Vorschaubilder wird das Werbeposter bzw. die Detailansicht vergr├Â├čert und in h├Âherer Aufl├Âsung dargestellt.

 

 

 

Animiertes Logo f├╝r die Partnervermittlung Papillon

 

Aufgabe

  • F├╝r die Partnervermittlung soll ein GIF-animiertes Logo entstehen, das auf der Webseite des Kunden und bei Online-Werbungen eingesetzt werden soll.

  • Der Firmenname mit dem Wort Papillon ist  vorgegeben.

  • Ein Slogan der Partnervermittlung lautet: "Ich will Schmetterlinge im Bauch" . Der Wortlaut ist auch Bestandteil der zweiten Webadresse der Firma und es soll ein Bezug mit Schmetterlingen in der Animation hergestellt werden.

  •  Zwei Schmetterlinge sollen aufeinander zufliegen und sich dabei am Ende  "k├╝ssen".

 

Vorgehensweise

  • Die Entwicklung des Logos erfolgte mit Adobe Photoshop  (CS6).

  • Der Schriftdzug und die beiden Schmetterlingen werden zun├Ąchstd in der Ausgangsposition dargestellt. Schriftzug in rot mit je einem Schmetterling unten links und oben rechts. Das Bild bleibgt zun├Ąchst f├╝r 2 Sekunden stehen.

  • Die beiden Schmetterlinge fliegen anschlie├čend unten und oben vom Schriftzug hin und her. Danach fliegt der untere Schmetterling nach oben und findet den anderen Schmetterling ├╝ber den Schriftzug. Dies soll die Partnersuche symbolisieren.

  • Am Ende finden sich die beiden Schmetterlinge ├╝ber dem Schriftzug "Papillon" und k├╝ssen sich symbolisch f├╝r 3 Sekunden. Zeitgleich wird der Schriftzug "Partnervermittlung" eingeblendet. Die "Partnersuche" ist somit erfolgreich abgeschlossen.

  • Die Animation wird unendlich wiederholt, bis die Webseite wieder geschlossen wird.

 

 Ergebnis

 Logo.5.Papillon.anmiert.27

 

 

Logo f├╝r die eigene Webseite "Scherer - photo & web"

Aufgabe

  • Es soll ein Logo entwickelt werden, das die Thematik Fotografie und Webseitengestaltung symbolisiert.

  • Das Logo soll schlicht, einpr├Ągsam sein und seri├Âs wirken.

  • Das Logo mu├č mit dem Schriftzug "Scherer - photo & web" harmonieren.

 

 

Vorgehensweise

  • Das gesamte Logo, als auch der Schriftzug wurde mit Adobe Photoshop erstellt.

  • Es wurde ein einfaches Kamerasymbol gew├Ąhlt, das lediglich aus geraden Strichen entwickelt wurde. Rundungen wurden mit Photoshop durch die Funktion Verkr├╝mmung erreicht.

  • Um das Web / Internet / Email usw. zu symbolisieren wurde das Objektiv der Kamera in Form von dem Sonderzeichen Klammeraffe "@" gestaltet.  Damit der Buchstabe gerade und waagerecht ausl├Ąuft, wurde das Zeichen wiederum mit der "Verkr├╝mmen"-Funktion gerade gebogen.

  • Der Metallic-Effekt soll die Technikanforderung unterstreichen, die bei den beiden Dienstleistungen Foto und Web notwendig sind. Metallic ist ├╝brigens keine Farbe sondern ein Lichteffekt.

  • Um eine gewisse Tiefenwirkung zu erreichen, wurden in Photoshop abgeflachte Kanten und Relief, Kontur, Schatten und Schlagschatten nach innen und au├čen definiert.

  • Fotos werden am besten vor neutralem, schwarzen Hintergrund pr├Ąsentiert.  Um eine dezente Abstufung zu erreichen wurde das Logo mit einem grau-schwarzen Hintergrundverlauf  hinterlegt.

 

 

Ergebnis

  
  • Foto.Scherer-Logo.photo.und.web

 

Durch klicken auf das Vorschaubild wird das Logo in vergr├Â├čerter Form und in h├Âherer Aufl├Âsung dargestellt.

  

 

 

Sie befinden sich in der Galerie "Werbeprospekte, Werbeflyer, Werbeposter"  von www.scherer.cc und www.photo-und-web.de.